Unser Leitbild

Lernen zeigt vielfältige Facetten. Jeder Mensch lernt anders, hat ein individuelles Tempo und verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten, Möglichkeiten und Bedürfnisse.

 

Lernen im Gleichschritt ist daher nicht möglich.

 

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche nach bestem Wissen und Gewissen individuell zu fördern und eine dem Intelligenzwert entsprechende schulische Bildung zu ermöglichen.

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen holen wir dort ab, wo “ sie/er sich befindet“.Dies geschieht immer unter dem Prinzip der Teilnehmerorientierung.

Aufbauend auf den persönlichen Ressourcen der Schüler/Innen versuchen wir, unter fachlicher und pädagogischer Anleitung, persönliche Erfolge und individuelle Fortschritte bei ihnen zu erzielen.

Dem Erlangen von Kompetenzen unter Beachtung der Biographie jedes einzelnen Kindes fühlen wir uns verpflichtet.

Wir motivieren die SchülerInnen zum eigenständigen Arbeiten, stärken die Selbständigkeit und bauen Selbstbewusstsein auf. In allem versuchen wir, die Freude am Lernen wachsen zu lassen. Die Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit, Förderung ihrer Stärken, Behebung und Umgang mit Schwächen ist eine grundlegende Motivation unserer Arbeit.